Freitagabend. Konferenzraum einer Großkanzlei. Irgendwo in Deutschland. Ein eingespieltes M&A Team telefoniert mit dem Notariat:
Partner hält eine Reihe bunter Post-its in der Hand: „Soooo. Dann wollen wir doch mal sehen, wo wir aktuell so stehen.“
Counsel: „Am Abgrund.“
Partner: ?
Counsel: „Ich meine kapazitätsmäßig.“
Partner: „Ja gut, das ist normal in unserem Milieu.“
1st Year Associate denkt: *WTF. Hat er gerade wirklich Milieu gesagt?*
Senior Associate: „Ach, es gab auch schon schlimmere Zeiten.“
Partner: „Stimmt! Wollt ihr wissen, wie Kapa-Planung ablief als ich Associate war?“
1st Year Associate: „Gab es so etwas überhaupt?“
Partner enthusiastisch: „Genau! Nix mit Kanaban Dings Bums und Abstimmung und so. Das gab es nämlich nicht. Es wurde einfach weggeschafft, was auf den Tisch kam.“
Verrauchte Stimme aus dem Sekretariat: „Deshalb hattest du damals auch den kleinsten Tisch.“
Partner kurz irritiert, dann mit neuem Elan: „Früher hat man einfach die Anzahl oder die Arbeitszeit der Anwälte erhöht. Das hat auch immer hingehauen. Irgendwie. Na ja, meistens jedenfalls.“
Counsel: „Ist das heute so viel anders?“
Senior Associate: „Hm, ich finde schon. Schau mal, seitdem wir das Kanban haben, weiß ich, was du den ganzen Tag so treibst.“
Counsel: „Also ich bille. Könntest du auch mal versuchen. Ist gut für die Auslastung.“
Senior Associate: „Ernsthaft. Wir sind viel abgestimmter, seitdem das Ding hier hängt.“
1st Year Associate schüchtern: „Und man traut sich jetzt ja auch digitale Tools einzusetzen, um effizienter zu sein, z.B. bei den Anlagen Trackern.“
Partner mit gespielter Selbstgefälligkeit: „Das würde ich jetzt nicht über jedes Team behaupten, aber wir sind da schon Vorreiter. Ich habe schon sehr früh auf das Thema Digitalisierung gesetzt. Diese Papier- und Aktenberge haben mich schon immer abgeschreckt.“
Assistentin kommt aus dem Sekretariat: „Hier, dein Ausdruck ist fertig.“
Partner rückt sich die Krawatte zurecht: „Oh man, immer dieses Slapstick Timing. Ja, danke. Leg es mir bitte auf den Stuhl.“
Counsel: „Wie auch immer. Zeig mal her, was du da für Post-its für uns hast.“
Senior Associate: „Können wir nicht einfach so tun als hätte der Kanzleihund die ganzen Post-its gegessen?“
Partner: "Grundsätzlich wäre das eine valide Lösung, aber wir haben keinen Kanzleihund..."
... nachdenkliche Stille...
Der Partner dann konspirativ: " ...noch nicht."