Anekdoten

Freitags in der Großkanzlei...

Freitagnachmittag in einer Großkanzlei, irgendwo in Deutschland. Ein eingespieltes M&A Team schmiedet Pläne fürs Wochenende:


Freitagnachmittag in einer Großkanzlei, irgendwo in Deutschland. Ein eingespieltes M&A Team schmiedet Pläne fürs Wochenende:



Der Partner klatscht in die Hände: "Am Montag ist Signing. Wer hat Lust sich um die Anlagen zu kümmern?"

Counsel routiniert: "Ich würde ja gerne, aber wir verhandeln da noch das SHA."

1st Year Associate denkt: *WTF ist ein Scha?*

Senior Associate rollt mit den Augen: "Okay, ich mach es. Ich bin jung und brauche die Billables. Aber den Tracker macht jemand anders."

Partner: "Bestens! Unser neuer Kollege kann dich ja mit dem Tracker unterstützen. So eine Tabelle ist ja kein Hexenwerk und die perfekte Vorbereitung für das erste Signing. Ich erinnere mich noch an mein erstes Signing..."

First Year Associate unterbricht: "Zwei Staatsexamen, um Tabellen zu malen? Das klang im Bewerbungsgespräch ganz anders."

Counsel: 😂 🤣

Senior Associates: "Zu viel Suits geschaut?"

Partner: "Ich weiß, aber ohne Tracker geht es leider nicht. Das endet sonst im völligen Chaos. Der Mandat steigt mir aufs Dach, wenn ich ihm nicht sagen kann, wo wir stehen. Wie sollen wir das machen ohne Tracker?"

Andächtige Stille durchflutet den Raum, die nur durch den gegen die Fensterscheibe klopfenden Regen unterbrochen wird. Der Blick des Partner wandert über die Gesichter seiner Mitarbeiter hin zum Fenster, um im dramatischem Ton auszuholen: "Als ich in eurem Alter war..."

Counsel irritiert: "Du bist nur zwei Jahre älter als ich und erst seit letztem Jahr Partner."

Senior Associate pflichtet bei: "Wir müssen uns doch nichts vor machen. Die Tracker sind ein pain in the a** und häufig können wir sie nicht einmal abrechnen. Ist halt so..."

First Year Associate: "Gibt es da kein Tool dafür?"

Blitz und Donner erschüttern das Eckbüro.

Partner: "Hm... 🤔 "

Senior Associate: "Du meinst so etwas Legal Tech mäßiges?"

Counsel: "Holy shit... ja na klar. Ich habe neulich so einen halbwitzigen Post von einem auf LinkedIn gesehen. Die haben da scheinbar etwas entwickelt."

Partner: "Wie heißen die?"

Counsel googelnd: "Ich glaube, Annex Tracker. Ja, da sind sie!"

Alle schauen über den Bildschirm: "Wow... das ist ja mega. Alles automatisch und man muss das Tool nur in cc halten?"

Partner: "Warum erwähnst du das erst jetzt?"

Counsel, zunächst entschuldigend dann etwas keck: "Keine Ahnung. Der Moment hat sich nie so richtig ergeben... Ich muss ja ständig billen."

Partner: "Ja, ja schon gut. Aber hey, meint ihr die können uns schnell einen Account schalten?"

Counsel: "Die bestimmt. Die Frage ist, ob wir das so kurzfristig mit unserer IT hinbekommen. Stichwort Berufsrecht und so."

Partner im überzogen jovialen Ton: "Lass das mal meine Sorge sein. Ich checke das mit unserer IT. Wenn da ein Partner anruft, geht da so einiges."

Counsel: 🙄.

Senior Associate: "Ah, krass. Die haben sogar ein Pricing Modell für Einzeltransaktionen. Genau das, was wir suchen!"

Partner: "Na also. Aber du bedienst das Ding."

1st Year Associate: "Nichts lieber als das 😃."

Weitere Beiträge